U10 mit zwei heißen Heimspielen

Samstag, 27.04.2019

Kirchdorf/Waidring : SPG Hopfgarten/Itter – 4:2 (0:2)

Hopfgarten/Itter reiste mit zwei Niederlagen im Gepäck an – aber beide Spiele wurden nur knapp gegen die Top-Teams Kitzbühel und Oberndorf/St. Johann verloren. Somit war die Prognose, dass es auch für uns zäh werden würde, recht naheliegend.

Dass wir nicht in Bestbesetzung antreten konnten, war sicher ein Manko. Und tatsächlich taten wir uns im Abschluss schwer. Hopfgarten war insbesondere Dank ihrer Nummer 11 brandgefährlich. So brachte er auch die Gäste mit einem satten Schuss aus halbrechter Position mit 1:0 in Front. Als er dann erneut netzte, sah es nicht gut aus für uns. Mit 0:2 ging's in die Pause; ob wir dieses Ding noch herumreißen konnten, war zu diesem Zeitpunkt mehr als fraglich.

Halbzeit zwei. Den Weg aus der Rue de la Gacque wies uns schließlich Noel mit einem seiner Freistoßkracher, nur noch 1:2. Wir waren wieder dran. Und endlich fand auch ein trockener Schuss von Stefan den Weg ins Tor, 2:2.
So wirklich gefährlich waren wir aber weiterhin nicht, dennoch kippte das Spiel zu unseren Gunsten. Das war einerseits Nici zu verdanken, die – obwohl sie zumindest einmal unser Nervenkostüm aufs Äußerste strapazierte – eine grandiose Leitung bot, andererseits hatten wir das Spielglück auf unserer Seite. Unsere Treffer drei und vier waren nämlich Eigentore des Gegners: das erste Mal misslang bei einem Stanglpass von Jakob der Klärungsversuch, das zweite Mal wurde Jonas' scharfer Eckball von einem Verteidiger ins Tor gelenkt. Im Endeffekt ein glücklicher Sieg, nichtsdestoweniger waren wir als Team happy (wir kennen ja auch unglückliche Niederlagen).

Kader
Nicole Riml; Daniel Hechenberger, Sandro Horngacher, Noah Köck (K), Jonas Küstür, Martin Leo, Noel Prantl, Stefan Schreder, Fabian Schrott, Jakob Schuster

Torschützen
Noel (1), Stefan (1), Eigentore des Gegners (2)

Samstag, 04.05.2019

Kirchdorf/Waidring : SPG Oberndorf/St. Johann – 2:2 (1:2)

Mit Oberndorf/St. Johann hatten wir in den letzten Spielen keine guten Erfahrungen gemacht: drei Spiele, drei Niederlagen – wenngleich immer knapp. Deren breiterer Kader macht sich mittlerweile bemerkbar, auf Dauer werden wir sie schwer halten können.

Zur ersten Hälfte. Ganz untypisch für die bisherige Frühjahrsaison brachte uns Dani A. mit 1:0 in Führung. Das bessere Team waren aber die Saini Hånser; im Angriff individuell wie als Kollektiv stark, brachten sie uns gehörig unter Druck. Unser Manko war (bzw. ist) die fehlende Schusskraft einiger Spieler, so fehlten die gefährlichen Abschlüsse. In weiterer Folge drehten die Gäste das Spiel, ärgerlicherweise machten sie zwei Tore aus gar nicht unbedingt zwingenden Aktionen. Halbzeitstand 1:2.

Wieder einmal zurück. Glücklicherweise agierten wir nach der Pause sowohl vorne wie hinten aktiver. Und so bestimmten wir zunehmend das Spielgeschehen, unsere Torschussquote steigerte sich. Allein der St. Johanner Goalie verhinderte den Ausgleich mit einigen starken Paraden. Als Jakob schließlich den Ball am Tormann vorbei ins Tor spitzeln konnte (toller Einsatz!), war wieder alles offen. Neuer und verdienter Spielstand: 2:2.

Im Stadion vibrierte es nun vor Spannung, dass nächste Tor würde über Sieg oder Niederlage entscheiden. Für uns stand fest, verlieren wollten wir auf gar keinen Fall. Daher verzichteten wir auf den (riskanten) Spielaufbau über die Außenverteidiger. Für die Saini Hånser galt das selbe in grün, in den letzten Spielminuten glich das Match daher einem Ping-Pong-Spiel zwischen dem St. Johanner Tormann und unserer Torfrau. Letztendlich blieb es bei dem gerechten Remis, wir waren in jedem Fall zufrieden. (pk)

Kader
Nicole Riml; Daniel Auer, Daniel Hechenberger, Sandro Horngacher, Noah Köck, Jonas Küstür, Martin Leo, Noel Prantl, Stefan Schreder, Fabian Schrott (K), Jakob Schuster

Torschützen