U10 im 28-Tore-Dilemma

Nachdem Kirchberg neulich wegen zu weniger Spieler nicht antreten konnte, standen ihnen diesmal auch nur 6 Kinder zur Verfügung. Also einigten wir uns vorab auf ein numerisch faires sechs gegen sechs – der Unterschied war, dass unsere Gäste keinen Ersatzspieler hatten, wir dagegen fünf. Selbstredend, dass keiner von den unseren den Kirchbergern aushelfen wollte. So war es abzusehen, dass wir auf Dauer frischer sein würden.

Erstmals seit der U8 wechselten wir blockweise, nämlich fünf raus, fünf rein. Dass wir die Kirchberger jedoch derart an die Wand spielen würden, war weder vorhersehbar noch wünschenswert. Im Grunde ein Dilemma. Unsere Gäste waren derart überfordert, dass wir eigentlich in Halbzeit 2 in Unterzahl hätten spielen müssen. Andererseits hätte das dem einen oder anderen unserer Spieler die Chance genommen, selbst ein Tor zu erzielen.
Zum Spielende hin wollte der Trainer dann den Tormann rausnehmen und mit sechs Feldspielern agieren, um unseren Gästen zumindest einen Ehrentreffer zu ermöglichen. Das führte allerdings zu heftigen Spielerprotesten. Noah wurde dann als Goalie eingewechselt, die Anweisung nicht die Hände zu verwenden ignorierte er aber konsequent . Unsere Spieler/In wollten partout zu Null spielen. Endstand – zwickts mi, i glaab i tram – 28:0.

Resümee: Eine heftige Watschen für die Kirchberger Kinder, die das aber rasch verdauen werden (ein Tor beim Elfern lässt das vorher Geschehene schnell vergessen). Für uns eine ambivalente Geschichte: bei einem derartigen Ergebnis hat man (als Trainer) beinahe schon ein schlechtes Gewissen – aber halt auch unser höchster Sieg ever (so hoch werden wir auch nicht mehr gewinnen) mit der Einmaligkeit, dass alle unsere zehn Feldspieler zumindest ein Tor erzielten. (pk)

Montag, 10.06.2019

Kirchdorf/Waidring : Kirchberg/Reith – 28:0 (14:0)

Kader