U11 mit bestem Saisonstart ever

18 Grad und bedeckter Himmel – ideales Fußballwetter im Heimspiel gegen die SPG Hopfgarten/Itter, diesmal auf der Freiluftbühne zu Waidring. Dass die Vorführung nicht langweilig werden sollte, davon war aufgrund unserer bisherigen Duelle auszugehen.

Wir wussten also ob der Stärke des Gegners, allein zwischen Wissen und Können liegt ein Meer, das es mit Leben zu erfüllen gilt. Und dabei taten wir uns einigermaßen schwer. Denn neben spielstarken Akteuren (speziell die Nummern 9 und 11) zeigten die Gäste bei jedem Zweikampf, dass sie gewinnen wollten. So taten wir uns anfangs insbesondere im Mittelfeld schwer; wir gingen es zu lässig an und waren zugleich zu offensiv orientiert. Mittelfeld heißt aber Impulse nach vorne setzen, im besten Fall auch Tore schießen und nach hinten rackern. Konditionell extrem fordernd. Nach doch etwas energischeren Interventionen von der Seitenlinie konnten wir uns allmählich stabilisieren und kamen zu einigen guten Abschlüssen. Als uns Dani A. in der 19. Minute nach perfektem Stanglpass von Jakob in Führung brachte, waren wir erleichtert, aber nicht wirklich entspannt, blieben die Brixentaler doch stets brandgefährlich und schmissen alles in die Duelle, was sie hatten. Aber auch wir gingen in die Vollen.

In der 29. Minute dann die spektakulärste Aktion des Spiels: Raphael lauerte an der Mittelline, einer der unseren (der vergessene Held) schickte den perfekten Steilpass, plötzlich öffnete sich eine Art Wurmloch und unsere Nummer 14 war auf und davon. Als er den Ball am herauseilenden Goalie vorbeischob und diesen überlief, wäre die Sache eigentlich gelaufen gewesen – hätte ihn der Tormann nicht mit den Händen von den Beinen geholt. Ein Lehrbuchbeispiel eines Torraubes und, zumindest im Erwachsenenfußball, einer roten Karte. Schiedsrichter Willi Auer zeigte sich aber äußerst milde und ließ Gnade vor Recht ergehen. Statt des 2:0 gab's Freistoß. Sonst nichts, kein blau, kein rot. Der Freistoß brachte dann nichts ein. Mit der knappen 1:0 Führung ging's in die Pause.

Die zweite Hälfte war ein Abbild der ersten, beide Teams suchten ihrem Naturell entsprechend mit viel Biss nach Lösungen, kamen aber zu relativ wenigen Abschlüssen – zu kompromisslos agierten die Verteidiger. Ein-, zweimal schrammten wir am Ausgleich vorbei, das Glück ließ uns an diesem Tag jedenfalls nicht im Stich. In Minute 46 dann die Vorentscheidung, Andi kam an der Strafraumgrenze ungehindert zum Schuss, dieser fiel zwar nicht wirklich scharf, dafür umso platzierter aus – 2:0!
Jetzt hatte Hopfgarten/Itter Druck, eine Gratwanderung, selber stürmen zu müssen und gleichzeitig Konter zu vermeiden. Für uns hieß es, konzentriert bleiben und eben den Konter zu suchen. Zumindest ersteres gelang uns, letztlich blieb es beim heiß umfehdeten 2:0. Das Endprodukt stimmte, Gratulation an unser Team!

Und da man die Feste feiern muss, wie sie fallen, freuen wir uns über nunmehr 15 ungeschlagene Meisterschaftsspiele en suite. Die letzte Niederlage datiert übrigens vom 6. Oktober 2018. Mit hoher Wahrscheinlichkeit neigt sich diese Serie ihrem Ende zu, bekommen wir es in den folgenden vier Spielen doch ausnahmslos mit Topp-Teams zu tun. Eigentlich ein entspannender Gedanke, auch mal verlieren zu "dürfen" ... (pk)

Sonntag, 22.09.2019, Waidring
SPG Koasa B : SPG Hopfgarten/Itter– 2:0 (1:0)

Kader